Der Verein

Gegründet am 05.02.2019 ist der „SoLaWi Lippeauen Bork e.V.“ seit dem 26.03.2019 im Vereinsregister beim Amtsgericht Dortmund (VR 7478) eingetragen.

Die Mitglieder des Vereins setzen sich für die gemeinschaftliche Förderung regionaler Nahrungsmittelproduktion als Alternative zur industriellen Nahrungs- & Futtermittelproduktion ein – sie übernehmen damit konkret Verantwortung für naturnahe, regionale Produktion & die ortsnahe Verteilung von Lebensmitteln. Durch regenerative Landwirtschaft kann regional die Qualität von Böden, Vegetation, Wasserkreislauf und Produktivität kontinuierlich verbessert werden. Insoweit ist u.a. die Förderung der Landschaftspflege & des Naturschutzes, der Pflanzenzucht & der Verbraucherberatung, Gegenstand des Engagements des Vereins & seiner Mitglieder.

Umwelterziehung ist ebenfalls erklärtes Ziel des Vereins. Da auf dem Feld so viel Arbeit wie möglich per Hand erfolgen soll, sind die Mitglieder des Vereins zur aktiven Hilfe auf dem Feld & dem Hof aufgerufen. Dabei wird vermittelt, was es bedeutet, alternative, naturnahe Anbauweisen zu pflegen – ganz nebenbei lernt man auf diese Art viele neue und alte Gemüsesorten kennen. Solche Aktionstage werden von unseren Gemüsegärtnern begleitet – das Team umfasst zurzeit 4 Gärtner in Festanstellung, die vom Verein selbstverständlich nach Tarif bezahlt werden.

Kinder & Jugendliche stehen bei unserem Konzept der Umwelterziehung besonders im Fokus – nicht nur an den Aktionstagen für die Kinder & Enkelkinder der Vereinsmitglieder. Ein Teil der Ackerfläche, die der Verein gepachtet hat, ist für die Bewirtschaftung durch Kinder- & Jugendgruppen reserviert – hier wurden schon erste Kooperationen mit Schulen & Kindertagesstätten eingegangen, weitere, auch mit anderen Bildungseinrichtungen & Institutionen, werden folgen. Diese Projekte werden konzeptionell & vor Ort von pädagogisch erfahrenen Gärtnern betreut.

Auf Anfrage führt unser Verein auch Infoveranstaltungen für interessierte Menschen durch, die einen Einblick in unser Projekt bekommen &/oder mehr über das Thema „Solidarische Landwirtschaft“ erfahren möchten. Die Veranstaltungen können eine geführte Hof- & Ackerbegehung, einen Vortrag zu Solidarischer Landwirtschaft in Theorie & Praxis, oder auch eine Mitmachaktion auf dem Acker beinhalten – je nach gewünschtem Umfang & je nach Größe der Gruppe wird das Organisationsteam gerne individuell ein passendes Programm zusammenstellen.

Durch gemeinsame Aussaat-, Ernte-, Bau- & Einkochaktionen, sowie einer Vielzahl von Hoffesten, die auch Kulturveranstaltungen wie Kino- und Konzertabende beinhalten, werden die sozialen Kontakte im Verein aufgebaut und gepflegt. Das Vereinsleben dreht sich hierbei um den Hof mit all seinen Aktivitäten – nicht um das Erzeugnis Gemüse. Dass am Ende des Tages auch Gemüse erwirtschaftet wird, ist positiver Nebeneffekt aller Anstrengungen des Vereins – ein Recht oder Anspruch auf eine definierte Menge an Gemüse gegenüber dem Verein besteht nicht.

Auf Grund der in unserer Satzung verankerten Vereinsziele wurde die Gemeinnützigkeit seitens der zuständigen Behörde festgestellt & mit dem Bescheid vom 06.05.2019 offiziell bescheinigt. Unsere Vereinssatzung findest Du HIER.
Den Mitgliedsantrag (Vereinsmitgliedschaft, nicht Ernteteiler) kannst Du hier downloaden, die dazugehörige Beitragsordnung kannst Du hier einsehen.

SoLaWi Lippeauen Bork e.V.

aktiver Umweltschutz
Umwelterziehung als Erlebnis
regional, saisonal & naturnah
solidarisch & fair
nachhaltig

Gelebter Umweltschutz ist Klimaschutz!

Anfragen zu Kooperationen &/oder Infoveranstaltungen bitte an

kontakt@solawi-lippeauen-bork.de