Wie werde ich Ernteteiler?

Einmal im Jahr treffen sich alle Ernteteiler*innen und Interressenten*innen, die einen Ernteanteil bekommen möchten zur sogenannten Bieterrunde auf dem Hof.

In der Bieterrunde stellen unsere Landwirtin und Gärtner*innen das Budget für das kommende Jahr vor. Das Budget beinhaltet alles, was wir zur Finanzierung der Landwirtschaft benötigen: Lohnkosten, Maschinenkosten, Bewässerung, Jungpflanzen, Saatgut, Pachten…

Um den monatlichen Richtwert für einen Ernteanteil zu ermitteln, wird das Budget durch 12 Monate und die Anzahl der Ernteteiler*innen geteilt. Da wir uns aber als Solidarische Gemeinschaft verstehen zahlt bei uns jede*r Ernteteiler*in das, was ihm/ihr möglich ist aufzubringen und zu geben!

Dafür schreibt jede*r zukünftige Ernteteiler*in sein/ihr Gebot in Anlehnung an den Richtwert auf einen Zettel, diese Summen werden zusammengerechnet. Ist das Jahresbudget gedeckt wird bei einem Mitbringbuffett am Lagerfeuer gefeiert und auf die kommende Saison angestoßen! Ist das Jahresbudget in der ersten Runde noch nicht gedeckt, wird noch einmal nachgeboten.

Nach der Bieterrunde müssen alle neuen Ernteteiler*innen noch etwas Geduld haben: Unsere Saison startet jeweils zum 1. März und endet Ende Februar im darauffolgenden Jahr. Gemüse gibt es je nach Wetterlage von Ende April bis Mitte/Ende Januar, bestenfalls sogar bis Mitte Februar.

Um an der Bieterrunde teilnehmen zu können lass dich unbedingt frühzeitig auf unsere Warteliste setzen, erfreulicherweise ist die Nachfrage groß!
Schreibe dafür eine Mail mit deinem Namen, Adresse und Telefonnummer an: kontakt@solawi-lippeauen-bork.de  .  Auch während der Saison ist es immer mal wieder möglich Ernteteiler zu werden, frag uns einfach direkt!
Um bis dahin auf dem Laufenden zu bleiben melde dich gerne für unseren Newsletter an!

Was du sonst noch wissen solltest:

Hast du einen Anteil bekommen und ist deine Saison gestartet, bekommst du ab März den wöchentlichen Hofbrief per Mail. Im Hofbrief berichten wir über alles, was auf dem Acker gerade so passiert, welches Gemüse sich gerade gut macht, mit welchen Schädlingen wir gerade zu kämpfen haben und wann der nächste Aktionstag ist. Außerdem erfährst du, wieviel Arbeit unsere Gärtner*innen haben, bis du im April dein erstes Gemüse abholen kannst!

Unsere Landwirtin und Gärtner*innen haben ökologischen Landbau gelernt und wirtschaften auch dementsprechend im Einklang mit der Natur, unser Betrieb ist aber nicht Bio-zertifiziert. Bei uns sind die Ernteteiler*innen die Kontrolleure, die jederzeit auf den Acker kommen und schauen können welche Dünger, Saatgut, Pflanzenschutzmittel, … auf unserem Acker verwendet werden und auch im Hofbrief wird darüber genau informiert.

Die Gemüsemenge pro Anteil liegt je nach Jahreszeit zwischen 2-3kg im Frühjahr (z. Bsp. Kopfsalate, Rucola, Radieschen, Kohlrabi, Postelein, Spinat, …) und 4 bis 6kg in der Hochsaison im Sommer/Herbst (Möhren, Rote Bete, Spitzkohl, Salate, Blumensprossenkohl, Mangold, Tomaten, Gurken, Paprika, Broccoli, …). Insgesamt bauen wir an die 60 verschiedenene Gemüsesorten an!

Ernteteiler*innen, denen ein Anteil zu viel ist, suchen sich einfach jemanden mit dem sie teilen möchten und holen gemeinsam oder im wöchentlichen Wechsel ihr Gemüse ab!
Gerne helfen wir bei der Vermittlung von halben Ernteteilen.

Geerntet wird in der Saison jeden Freitag, für die Abholung bereit steht das Gemüse dann bereits nachmittags von 16-19 Uhr und am Samstag von 10-12 Uhr. Frischer geht es also nicht!

Außer leckerem Gemüse, schönen Festen, Hofkino und ackern mit unserer liebevoll genannten „Gurkentruppe“ bekommst du als Ernteteiler*in auch noch die Möglichkeit dir Kräuter und wunderschöne Sommerblumen direkt vom Acker zu holen!

Wenn du jetzt nach all den Informationen richtig Lust darauf hast, mit einer tollen Gemeinschaft eine alternative zur herkömmlichen Landwirtschaft zu leben: Melde Dich bei uns, wir freuen uns auf Dich!